Die Suche ergab 200 Treffer

von Buerger
Di 3. Mär 2020, 12:00
Forum: Politik
Thema: Schulden, Schulden und noch mehr Schulden
Antworten: 0
Zugriffe: 176

Schulden, Schulden und noch mehr Schulden

Bezug: Artikel Rheinpfalz vom Samstag 29.02.2020 und Gemeinsame Stadtratssitzung am 11.02.2020 Die Stadt Hagenbach plant im aktuellen Haushalt Schulden in nicht beträchtlicher Höhe und schon kommen die nächsten absehbar geplanten Schulden in Hinblick auf ein gemeinsames Gewerbegebiet (in 5 Jahren+) ...
von Buerger
So 1. Mär 2020, 11:22
Forum: Politik
Thema: Wichtiges Sanierungsziel auf den letzten Drücker erreicht.
Antworten: 0
Zugriffe: 262

Wichtiges Sanierungsziel auf den letzten Drücker erreicht.

Mit dem Verkauf der Immobilien Ludwigstraße 3 und 7 und der Bereitstellung/Zuweisung von Sanierungsmitteln an den Investor wird nun das Sanierungsgebiet abgeschlossen. Die Gesamt-Bilanz dieses Immobilienabenteuers der Stadt Hagenbach dürfte so desaströs sein, dass dies nie öffentlich werden wird. Gl...
von Buerger
Do 6. Feb 2020, 08:54
Forum: Politik
Thema: Offene Aufträge mit Bearbeitung/Entscheidung an den Ausschuss für Verkehr und Stadtentwicklung
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

Re: Offene Aufträge mit Bearbeitung/Entscheidung an den Ausschuss für Verkehr und Stadtentwicklung

Peinlich!! Da findet diese Ausschusssitzung endlich statt und als erstes wird festgestellt, dass trotz der Zuweisung durch Beschlüsse des Stadtrates zur Entscheidung dieses nicht erfolgen kann. Man hat vor lauter Ausschusseuphorie vergessen die Hauptsatzung diesbezüglich anzupassen! Also wurden sta...
von Buerger
Mi 6. Nov 2019, 19:59
Forum: Politik
Thema: Offene Aufträge mit Bearbeitung/Entscheidung an den Ausschuss für Verkehr und Stadtentwicklung
Antworten: 2
Zugriffe: 2072

Re: Offene Aufträge mit Bearbeitung/Entscheidung an den Ausschuss für Verkehr und Stadtentwicklung

Das dürfte alles sehr eng werden und weit ins nächste Jahr geschoben werden, wie so vieles geschoben wird. Da kommt dann sicherlich noch der angekündigte Antrag der FDP hinzu – er ist für morgen noch nicht auf der Tagesordnung. Vielleicht sollte man auch über eine Terminsetzung bei solchen Aufträgen...
von Buerger
So 22. Sep 2019, 11:27
Forum: Politik
Thema: Kommentierung der Antwort zu Frage vom 12.09.2019
Antworten: 7
Zugriffe: 4487

Re: Kommentierung der Antwort zu Frage vom 12.09.2019

Ist leider nicht ganz so, das wäre der Fall wenn jede Straße einzeln abgeschrieben würde. Hier wird aber immer ca. 4% von der Summe der kompletten Wiederherstellungkosten abgezogen > somit die Linarität mit 4% stetig.
von Buerger
So 22. Sep 2019, 05:42
Forum: Politik
Thema: Kommentierung der Antwort zu Frage vom 12.09.2019
Antworten: 7
Zugriffe: 4487

Re: Kommentierung der Antwort zu Frage vom 12.09.2019

Ohne Worte.
Warum sich Gedanken machen!
Eine lineare Abschreibung wird mathematisch niemals eine NULL.
Der nächste Haushalt wird die "Sparambitionen" zeigen!
von Buerger
Mi 4. Sep 2019, 14:49
Forum: Politik
Thema: Einwohnerfrage für 12.09.2019 zu Straßensanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

Re: Einwohnerfrage für 12.09.2019 zu Straßensanierung

In der "Satzung zur Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen der Stadt Hagenbach vom 12.12.2008 in der Fassung der 3. Änderungssatzung vom 03.11.2016" ist alles festgelegt. Es ist auch zwischen den erstmaligen Herstellungskosten und den wiederkehrenden Beiträgen zu u...
von Buerger
So 1. Sep 2019, 11:53
Forum: Politik
Thema: Einwohnerfrage für 12.09.2019 zu Straßensanierung
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

Re: Einwohnerfrage für 12.09.2019 zu Straßensanierung

Habe mal in einer Tabelle aus den letzten Haushaltsabrechnungen die Abschreibungen auf Straßen, Wege, Plätze und Verkehrslenkungsanlagen zusammengetragen. Die Abschreibungen sind für Straßen, Wege etc. unterschiedlich, sie liegen zwischen 3,5 und 4,0 Prozent. Abschreibung in € 2014: 613.000,-€ 2015:...
von Buerger
Mi 7. Aug 2019, 16:35
Forum: Politik
Thema: Fehler in der Hauptsatzung!?
Antworten: 1
Zugriffe: 2233

Re: Fehler in der Hauptsatzung!?

Die nun vorhandene Vorlage geht von 4 Ausschüssen aus!!!!!????????? In der konstituierenden Sitzung des Stadtrates am 18.07. wurde die Hauptsatzung geändert beschlossen. In § 3 der Hauptsatzung wurden folgende Ausschüsse beschlossen: 1.Haupt- und Finanzausschuss 2.Rechnungsprüfungsausschuss 3.Bau- ...
von Buerger
Fr 26. Jul 2019, 13:51
Forum: Politik
Thema: Fehler in der Hauptsatzung!?
Antworten: 1
Zugriffe: 2233

Fehler in der Hauptsatzung!?

Erst waren es 5 Ausschüsse: 1. Haupt- und Finanzausschuss 2. Rechnungsprüfungsausschuss 3. Bauausschuss 4. Ausschuss für Soziales, Sport, Kultur, Jugend und Senioren 5. Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Dann wurde aus Nr. 3 Bauausschuss und Umwelt. Und in der aktuellen beschlossene...
von Buerger
Do 18. Jul 2019, 07:23
Forum: Politik
Thema: Teure neue Stadtführung
Antworten: 1
Zugriffe: 1833

Re: Teure neue Stadtführung

Teuer ist die eine Seite der Medaillie, betrachtet werden müssen aber auch andere Dinge. Die Zeiten haben sich geändert und damit wird sich auch die Arbeitsweise des Stadtrates ändern und anpassen. Wie ja bereits festgestellt worden ist wurde in der Vergangenheit nur in den absolut notwendigen Aussc...
von Buerger
Mo 1. Jul 2019, 15:16
Forum: Politik
Thema: Lärmaktionsplan - nur für Landesstraße!
Antworten: 4
Zugriffe: 4225

Lärmaktionsplan - nur für Landesstraße!

Aktualisierung/Fortschreibung des Lärmaktionsplanes (EU-Vorgabe) – betrachtet wurde und wird die L540, also Friedensstraße. Interessanter wären hier wohl die weitaus mehr belastete Habsburger Allee und die Kollateralopfer der „verkürzten“ Ostumgehung am Kreisel und in der Rheinstraße. So wird nun et...
von Buerger
So 26. Mai 2019, 10:18
Forum: Gesellschaft, Kultur, Freizeit
Thema: Stadtfest 2012
Antworten: 14
Zugriffe: 28658

Re: Stadtfest 2012

Vielleicht Ideen in die richtige Richtung steuern!
siehe link:
https://www.hagenbach.de/images/stories ... achMit.png
von Buerger
Mo 20. Mai 2019, 10:51
Forum: Politik
Thema: Frage Stadtratssitzung 09.05.2019 - Vogteistraße
Antworten: 5
Zugriffe: 3904

Re: Frage Stadtratssitzung 09.05.2019 - Vogteistraße

Die damalige Beantwortung der Frage, und hier muss man noch sagen - beim ersten Mal mündlich gestellt und zurückgewiesen mit der Aufforderung sie nochmals schriftlich zu stellen - war wie bereits ausgeführt zu komplex und schwierig!!?? Die Antwort gegenüber der Fragestellerin mit Hilfe der Verwaltun...
von Buerger
So 5. Mai 2019, 12:51
Forum: Politik
Thema: Frage Stadtratssitzung 09.05.2019 - Vogteistraße
Antworten: 5
Zugriffe: 3904

Re: Frage Stadtratssitzung 09.05.2019 - Vogteistraße

Auf die Antwort bin ich mal gespannt. Vielleicht kommt auch keine, weil ja so schwierig - konnte nämlich nichts finden diesbezüglich. Vielleicht wieder so ein Geister-Beschluss den keiner so richtig realisiert hat, aber da arbeitet ja die Verwaltung den Antworten zu...!? Gute Standardantwort wäre: D...